Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
31. März 2010 3 31 /03 /März /2010 11:06

Eine neue Initiative ist entstanden, die sich den Themen Grundeinkommen,  Finanzierbarkeit, Gesundheit, Rente, Umwelt stellt mit dem Ziel eine Partei zu gründen, nach dem Motto von Menschen für Menschen. Sie nennt sich "Deutschlands neue Demokraten".

 

Den folgenden Artikel habe ich auf ihrem Blog unter Themen des Monats gefunden.

 

 

Was wollen wir - was brauchen wir ?

Eine sicherlich nicht leicht zu beantwortende Frage. Denken wir an den demografischen Wandel in unserer Gesellschaft, dann muss man sagen: Neue Bürger braucht das Land. Die Geburtenrate sollte wieder höher sein. Denken wir an die desolate Situation von Familien und Kindern in unserem Land, dann kommt sicherlich der Begriff „Verantwortung“ in die Diskussion. Setzt man Kinder in die Welt, die ein Erbe antreten, das Hartz IV heißt? Sollen Familien, die in der Armutsfalle gefangen sind oder aber schlichtweg erst einmal „nur“ arbeitslos sind mit ALG 1 sich erst einmal einen (weiteren) Kinderwunsch versagen, bis es wieder aufwärts geht? Und wenn nicht, dann sich überhaupt keine Kinder mehr „anschaffen“, weil sie selbst sich diese nicht „leisten“ können und der Staat weiterhin belastet wird?

Es gab eine Untersuchung, dass Frauen als Hartz IV-Empfängerinnen häufiger schwanger werden, da sie kein Geld für Verhütung haben. Bremen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern wollen nunmehr eine Bundesratsinitiative vorantreiben mit dem Ziel des kostenlosen Erhalts von Verhütungsmitteln an eben diese Frauen. In Berlin gibt es das bereits! Früher hat das Sozialamt die Kosten noch übernommen, Hartz IV tut das nicht mehr. Bei Euro 13,18 im Regelsatz enthaltener Kosten für Gesundheitspflege, wovon Mittel gegen Kopfschmerzen, Pflaster, Verbände etc. gezahlt werden müssen, bleibt für Verhütung nichts mehr übrig.

Die Bundesagentur für Arbeit nennt 1,65 Mio an Frauen im Alter zwischen 21 und 49, die von Hartz IV leben müssen.

Pro Familie fordert eine bundesweite Regelung, die eine Erstattung von Verhütungskosten der betroffenen Frauen vorsieht.

Was halten Sie davon?

 

Link direkt zur Diskussionsseite

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Gerhard - in Politik
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Friedensforum
  • Friedensforum
  • : Dieser Blog enthält Artikel und Informationen zum Thema Frieden und Friedensarbeit auf gewaltfreier, ziviler, praktischer, seelischer und geistiger Ebene. Er lädt jeden am Thema Frieden Interessierten zum Austausch und Dialog ein.
  • Kontakt

werbung

 

Freitext

Beliefs & Causes Blogs - BlogCatalog Blog DirectoryBlog Top Liste - by TopBlogs.deBloggeramt.deBlogsBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de


saturn

Saturn in Astrologie und Geisteswissenschaft
Gerhard Himmel

Saturn und seine Aspekte in erweiterter Sicht. Die Bedeutung für Karma, Spiritualität,Psyche und Körper. Broschüre DINA 5,
42 Seiten --------------------hier können Sie eine Vorschau der ersten Seiten sehen---------

 

Insider-Toplist.com Blogverzeichnis

Archiv

Kontakt

Suchen

Kategorien